Team

Christa Hausherr
Christa Hausherr
Claudia Schmid-Schüller
Claudia Schmid-Schüller

Mein beruflicher Weg führte mich nach dem Studium der Rechts-wissenschaften und einiger Jahre am Aargauer Obergericht für weitere Jahre an ein Aargauer Bezirksgericht. Die Gerichts- und KESB-Praxis des Kt. Aargau bei Trennungen und Scheidungen ist mir daher gut bekannt.

 

Trennungen und Scheidungen  er-lebte ich überdies persönlich aus verschiedenen Blickwinkeln:  Als Kind geschiedener Eltern, als Partnerin eines geschiedenen Man-nes und als selbst getrennt lebende Mutter.

 

Aus dieser persönlichen und beruf-lichen Erfahrung weiss ich, wel-che Probleme sich anlässlich einer Trennung/Scheidung als Kind, als Ex-Partner und Eltern-teil sowie als neuer Partner ergeben können. Die Idee, meine Erfahrungen für andere gewinnbringend zu nutzen, entstand bereits vor längerer Zeit und ver-festigte sich im beruflichen Alltag und im Gespräch mit Claudia Schmid-Schüller. Seit dem Sommer 2016 bin ich ausschliesslich be-ratend tätig.

 

Nach dem Studium der Psychologie und Psychotherapie begann ich, in einer psychotherapeutischen Pra-xis mit Kindern und ihren Familien zu arbeiten. Ich habe dabei häufig Kontakt mit allein-erziehenden Müttern, weniger oft auch mit Vätern, die mit ihren Fragen und Sorgen zu mir kommen.

 

Vor sieben Jahren wurde ich selber Mutter und ein paar Jahre darauf alleinerziehend. Ich setzte mich mit den verschiedenen Themen Alleinerziehender aus-einander und sammelte dazu alle möglichen Informationen und Adressen. Zudem suchte und fand ich den Kontakt zu an-deren getrennt lebenden Müttern und Vätern.

 

Im Gespräch mit Christa Hausherr entwickelte sich dann der Wunsch, unsere  persönliche und berufliche Erfahrung für Alleinerziehende einzusetzen.